Datenschutzkurs

Sabine Fercher, Mlaw, LL.M. (Chicago), Dozentin für Datenschutz (OST)
Sabine Fercher, Mlaw, LL.M. (Chicago), Dozentin für Datenschutz (OST)
Sabine Fercher ist Schweizer Anwältin mit dem Fokus auf internationalem und länderübergreifendem Recht. Als Corporate Counsel Alstom war sie zuständig für die Schweiz und den Abschluss des Compliance Strafverfahrens der schweizerischen Bundesanwaltschaft im Jahre 2011. Seither hat sie bei Sulzer, Allianz (Schweiz) AG und Avaloq als Head of Compliance, ein nach internationalen Standards anerkanntes Compliance Management System eingeführt und dessen Umsetzung sichergestellt. Als Head of Data Privacy hat Sabine Fercher die europäische Datenschutzvorschriften im Fintech Unternehmen Avaloq global implementiert. 2019 hat sie ihre eigene Firma mit dem Namen Fercher Compliance GmbH gegründet. Seit August 2022 unterrichtet Sabine Fercher als Dozentin für Datenschutz an der Ostschweizer Fachhochschule (OST). Sie unterrichtet die Module über die Anforderungen des internationalen Datenschutzrechts und informiert über die strukturellen Anforderungen an die Governance.
Urs Belser, Fürsprecher / RA, Master of Mediation (MM)
Urs Belser, Fürsprecher / RA, Master of Mediation (MM)
Urs Belser hat seine Datenschutzlaufbahn 1981 beim EJPD begonnen und dort unter anderem die Expertenkommission "Datenschutzgesetz" als Sekretär betreut. Von 1988 bis 1992 war er Datenschutzbeauftragter des Kantons Bern. Danach war er Partner und Mitgründer der Firma Safe+Legal, AG für Datenschutz und Management-Consulting in Bern. 2007 hat er die Belser Datenschutz GmbH gegründet, welche Beratungsleistungen für die Privatwirtschaft und die öffentliche Verwaltung anbietet. Urs Belser hat er schon zahlreiche Datenschutz- und Informationssicherheitsprojekte betreut, Gutachten erstellt und Problemlösungen erarbeitet. Er übt auch im mehreren Unternehmen die Funktion des betrieblichen Datenschutzbeauftragten aus.
Urs Belser unterrichtet die Module, welche sich auf das Datenschutzrecht beziehen.
Eric Franke, Master of Engineering
Eric Franke, Master of Engineering
Eric Franke ist seit September 2012 Teil des cnlab Performance Teams. Seitdem plant und entwickelt er verschiedene Softwarekomponenten für die cnlab Speedtests sowie Performance-Backend-Systeme. Sein zweites Standbein ist die anspruchsvolle Datenanalyse und Präsentation bei den Kunden. Im Jahr 2020 hat er die Leitung des Performance Teams übernommen. Eric Franke organisiert seit 2023 die Durchführung des Datenschutzkurs und unterrichtet die technischen Grundlagen zum Thema "Spuren im Netz" des Kurses.
Dominic Peisker, B.Sc. in Computer Science
Dominic Peisker, B.Sc. in Computer Science
Dominic Peisker arbeitet bei der cnlab security AG. Als IT Security Engineer prüft er im Rahmen von Sicherheitsreviews Anwendungen und IT-Infrastrukturkomponenten. Durch sein Informatikstudium, diversen Weiterbildung und der Erfahrung aus vielen abgeschlossenen Projekten verfügt er über ein fundiertes Wissen in verschiedenen Bereichen der IT-Security. Dominic Peisker unterrichtet Module mit Bezug zur IT-Security.
John Corona, MBA (University of Manchester)
John Corona, MBA (University of Manchester)
John Corona ist eine Führungskraft mit über 25 Jahren Erfahrung in der Finanzindustrie. Er war für 10 Jahre als Bereichsleiter bei zwei führenden Finanzdienstleistern mit der Gesamtverantwortung für das unternehmensweite Risiko- und Cyber Security Management betraut. Er hat Expertenerfahrungen im Aufbau und Betrieb von Enterprise Risikomanagement Systemen, in der Entwicklung und Pflege von Information Security Management Systeme, Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) und International Standards for Assurance Engagements (ISAE 3402). Weiter auch im Aufbau und Betrieb von Business Continuity Management (BCM) und Krisengovernance. Heute ist er Geschäftsführer bei der Osmond GmbH einem unabhängigen Risiko- und Cybersecurity Consulting Unternehmen. John Corona unterrichtet in den Modulen über Informationssicherheitsmanagement.

Eric Franke Kontakt, weitere Auskünfte
Eric Franke
Kursleitung Zertifikatslehrgang Datenschutz
T +41 (0)55 214 3337  eric.franke(at)cnlab.ch